Montag, 13. Februar 2017

Falschgeld auf Konto

Hallihallo!
Wer hat heute auf HR den Maintower gesehen??? Da ging es um eine "neue" Betrugsmasche am Telefon. Ältere Menschen werden angerufen und der Anrufer sagt, er/sie/es seien von der Polizei. Als Telefonnummer ist wahlleise eine örtliche Nr. oder gar die 110 zu sehen.
Da geht es ja eigentlich schon los... Ein Anruf von der 110!  Nun denn.
Die "Polizei" fragt nach dem Geld auf den Konten. Hier auf dem Sparbuch. Und sie fordern den Angerufenen auf, das Geld abzuheben und einem Mitarbeiter zu übergeben und mit niemandem zu reden, weil (und jetzt kommt der Hammer!) das Geld auf dem Sparbuch FALSCHGELD sei!
Und darauf fallen die Leute herein!?!? Der Dame im Maintower-Beitrag kamen dann aber doch noch Zweifel und sie rief die - echte - Polizei an, die natürlich von nix wussten.
Also...:
Mal abgesehen davon, dass doch so langsam aber sicher JEDER wissen sollte, dass die Polizei niemanden anruft und sich Wertgegenstände oder Geld übergeben lässt, um diese sicher aufzubewahren, ruft sie schon überhaupt nicht von der 110 aus an!
Aber bei der Begründung, dass das Geld auf dem Konto Falschgeld sei...ehrlich, ich weiß gar nicht wer der - t´schuldigung - Dümmere ist: die angebliche Polizei oder das Opfer.
Das Geld auf meinem Konto ist Falschgeld??? Ja, nee, is klar!!!
Weil die Banken haben ja auch für jeden Kunden ´nen Umschlag, in den tun sie das Geld hinein, das ich auf mein Sparbuch einzahle, is klar, ne?
Mir tun die Opfer wirklich leid und ich wünsche es niemanden, derart betrogen zu werden. Aber hier stand dem Täter / der Täterin ja "Betrüger" in Leuchtschrift auf der Stirn, 10km bei Dunkelheit gegen den Wind zu lesen!
Einen schönen Abend da draußen
Eure Samschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, dass du mir was schreiben tust, danke schön :-)