Montag, 19. August 2013

samschi will arbeiten....

Hallihallo!

Ja, samschi will arbeiten... Aber die Gesetzesvorgaben zum Arbeitslosengeld 2 (auch "liebevoll" Hartz IV genannt) machen es mir nicht leicht.
Ich werde heute in 2 Wochen meinen ersten Arbeitstag gehabt haben, irgendwo im tiefen Niedersachsen. Erfahren habe ich dies Mitte letzter Woche, also hab ich so "richtig viel" Vorlaufzeit... *rofl*
Heute habe ich mir deshalb einen Termin bei der ARGE bei meinem dortigen Rehaberater ergattert, denn mein Rehaberater vom Rententräger hatte mir vor einiger Zeit auf Nachfrage meinerseits gemailt, dass er nicht mehr für mich zuständig sei, da ich ja eine Arbeit in meinem Umschulungsberuf angetreten habe. Ihr erinnert euch ja vielleicht an mein 5wöchiges Zwischenspiel in Rheinland-Pfalz.
Doch heute erfuhr ich also, dass das gar nicht stimmt, der Rententräger ist nach wie vor zuständig!!!!
Dank der langen Vorlaufzeit ziehe ich am 31.8. um und ich brauche eine Umzugsfirma, weil ich (Kniee sei dank) nicht sehr gut tragen kann. Und kennen tue ich wieder hier und schon gar nicht dort keinen. Nun muss ich das also beim Rententräger in Berlin beantragen und dieser ist ja (sorry DRVB) bekannt für die "schnelle Bearbeitung" von Anträgen....hahaha.
Ergo, Bürowechsel zu meiner Fallmanagerin, damit mir die ARGE die Umzugskosten auslegt und ich diese dann zurückzahle, nachdem ich das Geld vom DRVB erhalten habe...
So weit, so gut...
Denn so ganz nebenbei fragte sie mich, wann ich die Arbeit aufnehme (1.9.) und wann ich mein erstes Gehalt bekomme (wahrscheinlich Ende September) und aufgrund meiner Aussagen kam dann, dass sie die Leistungen zum 31.8. einstellt..............................................................................................
"Heisst das, dass ich jetzt kein Geld mehr bekomme?????". Das wurde bejaht, worauf ich mich wieder hinsetzte, denn ich war eigentlich schon dabei, mich zu verabschieden.
Denn: wovon soll ich denn dann im September leben? Ob ich denn nichts angespart hätte wurde ich gefragt. Jaaaa, von was denn???
Also, es ist nämlich so, dass gewisse Leute, die für die Gesetze und Richtlinien usw. für ALG II der Ansicht sind, dass man von den 382,einpaarzerquetschte Euro NATÜRLICH noch was von wegsparen kann!!!! Hääää????
Jetzt muss ich mir also ein Darlehen von der ARGE nehmen in Höhe dieser Leistungen, denn sonst könnte ich die Arbeit nicht antreten...
Also, steh nun ich auf der Leitung oder doch die Herren und Damen Politiker???

....fragt sich eure samsch                  

Aber auch der heutige Tag vergeht nicht ohne Wunder:
Traumhaft oder?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, dass du mir was schreiben tust, danke schön :-)